„Die größte Schatzkammer ist die Erinnerung“

Othmar Capellmann

 

 

 

23 Jahre hat er mich durch mein Leben begleitet. Am 13.12.2022 musste ich ihn für immer gehen lassen.

Heidur

13.06.1988 – 13.12.2022

für immer unvergessen und für immer im Herzen ♥

Es ist irgendwie unwirklich diese Zeilen zu schreiben und mir laufen mal wieder die Tränen. Auch wenn man als Pferdebesitzer weiß, dass dieser Tag unweigerlich irgendwann bevor steht, wenn es soweit ist, ist man nicht darauf vorbereitet. Mein Heidur hat mich so viele Jahre lang begleitet. War mein Zufluchtsort wenn es mir schlecht ging. Mit ihm verbinde ich so viele schöne Erinnerungen.

Er durfte 34 Jahre alt werden und ich bin unendlich dankbar. Dankbar für jeden einzelnen Tag mit ihm. Es tut weh, dass er nicht mehr da ist und er fehlt mir schrecklich. Mit ihm hat alles angefangen. Das erste Schmuckstück habe ich vor 12 Jahren aus seinen Haaren angefertigt, er ist der Grund, dass es meine kleine Firma gibt.

Die letzten Jahre waren wir nur noch spazieren und er durfte sein Rentnerleben genießen. Diese Zeit war sehr intensiv und ich bin froh, dass wir diese Zeit hatten. Ein so altes Pferd zu begleiten, ist etwas besonderes. Ich könnte hier so viele Geschichten über ihn schreiben… mal sehen, vielleicht mache ich das nach und nach einfach. Über ihn zu sprechen/schreiben hilft mir, mit meiner Trauer umzugehen. Ebenso das anfertigen der Schmuckstücke. Aus Heidurs Haaren wird auch nach und nach Schmuck entstehen, aber aktuell schaffe ich es noch nicht. Zum Glück habe ich schon einige Schmuckstücke von ihm. Ich trage sie in Ehren und bin unglaublich froh, so einen Teil von ihm, noch bei mir zu haben.

Am 13.12.2022 kam ich am Morgen wie immer in den Stall. Heidur hatte eine Kolik und wir haben den Tag über alles versucht um ihm zu helfen. Er hatte keine Schmerzen, aber am Abend war dann klar, dass wir leider nichts mehr für ihn tun können. Er ist ganz friedlich in meinen Armen für immer eingeschlafen.