Das möchte ich dir in diesem Beitrag ein wenig erklären, damit du einen Einblick bekommst wie ich arbeite und wie das ganze funktioniert. Zuerst benötige ich natürlich die Pferdehaare. Die bekomme ich in der Regel von meinen Kunden per Post zugeschickt. Wenn die Haare zusammen mit dem Bestellformular bei mir angekommen sind, schaue ich mir zuerst einmal den Auftrag an und setze mich dann mit meinem Kunden in Verbindung (Entweder per Mail oder wenn eine Beratung gewünscht wird, dann gerne telefonisch. Wenn dann das Wunschschmuckstück ausgewählt wurde, erhält mein Kunde per Mail eine Rechnung und ich fange mit der Produktion an.
Zuerst müssen die Haare gründlich nach Länge sortiert und dann mehrfach gewaschen werden. Dafür habe ich ein entfettendes Shampoo um alle Schmutzrückstände aus den Haaren zu entfernen. Beim sortieren achte ich darauf, dass die Farben gut zur Geltung kommen.
Wenn die Haare dann getrocknet sind, kann ich mit der Flechtarbeit beginnen. Hierbei werden die Haare in verschiedene Strähnen aufgeteilt und dann miteinander verflochten. Wenn das dann geschafft ist, werden die Haare zuerst an den Enden vernäht und dann mit einem extra dafür angefertigten Kleber ,mit dem ausgewählten Zubehör verbunden.

Bei dem Beispiel das ich dir heute zeige, handelt es sich um die Haare von Bue, einem Lusitano-Wallach. Ich durfte den hübschen Schimmel Bue und seine Besitzerin Stefanie schon persönlich kennenlernen und bin sehr beeindruckt von dem tollen Team das die beiden bilden. Bue ist einige Male auf meiner Seite zu sehen und spielt auch die Hauptrolle in meinem Imagefilm (der hier bald zu sehen sein wird).
Stefanie hat sich für eine schlichte Armspange mit zwei eingefassten Steinen entschieden. Bue hat einen weißen Schweif mit einigen schwarzen Haaren dazwischen, hier habe ich darauf geachtet dass auch diese im Schmuckstück gut sichtbar sind.

Wenn das Schmuckstück dann fertig ist, wird es von mir zuerst fotografiert und dann liebevoll verpackt. Ich behandle jedes der mir in Auftrag gegebenen Schmuckstück so, als wären es die Haare von meinem eigenen Pferd.
Ist die Zahlung bei mir eingegangen, versende ich das Schmuckstück per DHL Paket. In der Regel dauert der ganze Anfertigungsprozess zwischen 2 und 6 Wochen, das kommt ganz auf die Auswahl des Schmuckstückes an und auch auf das Material und ob Steine gefasst werden müssen oder das Schmuckstück graviert wird. Hier siehst du das Endergebnis der fertigen Armspange und ein Foto von Bue und Stefanie

Um die Armspange anzuziehen OHNE dass man sie jedes mal ganz aufbiegen muss, hab ich hier noch eine kleine Videoanleitung für dich